Di

31

Okt

2017

LOLY Beitrag über das AKS Musiklager

Aufgrund des 30 jährigen Jubiläums des AKS Musiklagers hat das Lokalfernsehen Lyss und Umgebung eine Reportage über unser Lager gedreht welche bereits ausgestrahlt wurde. Wer den Beitrag noch nicht gesehen hat oder noch einmal sehen möchte kann dies unten tun.

Ein Besondere Dank geht an den Produzenten dieser Reportage Renato Anneler. Als ehemaliger Lagerteilnehmer kennt er das Lagerleben bestens und konnte es bei seinem Besuch auffrischen.

Di

31

Okt

2017

Dank und Ausblick 2018

Das OK des AKS Musiklagers möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unseren Sponsoren und allen Personen, welche das Lager in irgendeiner Weise unterstütz haben, recht herzlich bedanken! Wir verbrachten eine tolle Woche in Schönried und haben es sehr genossen! Ein besonderer Dank geht an den diesjährigen Dirigenten Patrik Item, er hat zusammen mit der Band ein tolles Programm eingeübt, welches an den sehr gut besuchten Konzerten bewundert werden konnte, Mersi Pädu!

Nach dem Lager ist vor dem Lager und es geht bereits voran mit der Planung fürs 2018. Als Dirigenten konnten wir Yannick Mathys verpflichten. Wir freuen uns bereits jetzt auf das Musizieren unter seiner Leitung, mehr dazu folgt später.

Do

19

Okt

2017

Zeiten zum Konzert in Walperswil

Wir hoffen ihr habt das Lager gut verdaut und nach geschlafen :-) 

Für das Konzert von kommenden Sonntag in der MZH Walperswil sind folgende Zeiten festgelegt:

  • Besammlung 13.30 Uhr
  • Vorprobe 14.00 Uhr
  • Konzertbeginn 16.00 Uhr

Bitte seit pünktlich!

Sa

14

Okt

2017

Update AKS in den Medien

Dank unserer Zusammenarbeit mit Renato Anneler wurde heute im Bielertagblatt ein Artikel zu unserem Lager veröffentlicht!

Sa

14

Okt

2017

Bericht aus dem Lager (Samstag) 2017

„Zägg u scho isch morge.“ Der letzte Tag bricht an. Nun dürfen/müssen wir unsere Koffer packen um ab zu reisen. Nach dem Morgen essen geht es auch schon ums putzen, Zimmer aufräumen und und und ... Mit vielen Erinnerungen an Erlebnisse dieser Woche reisen wir dann auch schon ab. Wir freuen uns auf ein gutes Konzert am 15.Oktober und 22.Oktober!

Fr

13

Okt

2017

Bericht aus dem Lager (Freitag) 2017

7.30 Uhr laute Musik ertönt, dass bedeutet Aufstehen und Morgenessen bereits nach dem Morgenessen steht schon die erste Gesamtprobe an. Wir spielen das ganze Konzert einmal durch, anschließend bauen wir die Bühne auf um am Nachmittag eine Hauptprobe durch zuführen. Nach dem das alles geschehen ist gibt es auch schon Abendessen. Da Heute der letzte Abend ist gibt es um 21.00 Uhr auch schon einen Abschluss mit einer Power Point welche Bilder von dieser Woche zeigt.

Fr

13

Okt

2017

AKS in den Medien

Renato Anneler wird für das Loly Lyss über das AKS Musiklager berichten. Zusammen mit RadioChico Schweiz, das Jugend- und Schul- Internetradio wurde bereits ein Podcast inkl. Interview veröffentlicht. Du kannst ihn hier anhören.

Fr

13

Okt

2017

Bericht aus dem Lager (Donnerstag) 2017

„Ufstaaaaaaaah z morge esse!“ Das Konzert rückt immer näher jetzt geht es noch ums verfeinern einzelner Stellen. Um 9.15 Uhr Proben wir mit Unterteilung Holz und Blechinstrumente. Nach dem Mittagessen fügen wir das ganze zusammen und Proben ein mal das ganze Konzert durch. Somit ist der zweit letzte Probe Tag auch schon vorüber.

Do

12

Okt

2017

Bilder 2017

Die ersten Bilder aus dem Lager 2017 sind online, du findest sie unter Bilder 2017!

Do

12

Okt

2017

Bericht aus dem Lager (Mittwoch) 2017

Auch Heute wieder 7.30 Uhr aufstehen und Morgenessen. Auf dem Programm steht eine Register- und eine Gesamtprobe. Bereits nach der Gesamtprobe gibt es auch schon Mittagessen. Zum Mittagessen gibt es Bratwurst oder Steak mit Salat und Chips. Nun steht ein Spezielles Programm an, nicht etwa üben üben Nein suchen suchen suchen wir wurden in sechs Gruppen unterteilt A – F. Jede Gruppe muss drei Eier suchen welche ihren Buchstaben enthalten. Nachdem die gefunden wurden ging es zurück ins Lagerhaus. Im Lagerhaus stehen drei Aufgaben bereit. Erste Aufgabe: Kartoffel schälen in kürzester Zeit (Aber auch gründlich!) Zweite Aufgabe: Füttere deinen Partner Blind mit Bolognese. Dritte Aufgabe: Stelle dein Zugeteiltes Stück welches wir spielen in einem Foto dar. Auch das Abendessen ist heute speziell, da es nun das AKS Musiklager 30 Jahre gibt bereiten wir ein kleines Apéro vor. Die Ehemaligen Teilnehmer wurden auch eingeladen. Drei der Teilnehmer wurden auch gleich als Experte gebraucht. Denn die drei Eier welche wir gesucht haben wurden jetzt gekocht. Sie mussten dann entscheiden welche Eier am besten zubereitet waren. Darauf hin folgte eine Rede von Reto Kunz und Rolf Marti über die vergangene Zeit.

Di

10

Okt

2017

Bericht aus dem Lager (Dienstag) 2017

Mit neuer Motivation starteten wir um 7.30 Uhr unseren Tag. Programm für Heute üben üben üben... Nach fleißigem proben genießen wir das Abendessen bei guter Stimmung. Hopp Schweiz Hopp Schweiz ! Da die Schweizer Fussballnati gegen Portugal gespielt hat wurde der Abend ein wenig länger. J

Mo

09

Okt

2017

Bericht aus dem Lager (Montag) 2017

Um 7.30 Uhr weckte uns die laute Musik und das wunderschöne Wetter. Gleich nach dem Frühstück ging es auch schon los mit den ersten Registerproben. Nach fleißigem Proben gab es ein feines Mittagessen , da auch Musiker eine kleine Pause benötigen um zu verschnaufen ging es um 14:15 Uhr weiter mit der zweiten Registerprobe anschließend folgte die Gesamtprobe. Nach der Gesamtprobe durften wir einen leckeren Hamburger geniessen.

Do

05

Okt

2017

Sponsoren

Die Liste unserer diesjährigen Sponsoren ist aktualisiert, ihr findet sie hier. Natürlich darf sie noch weiter wachsen! Falls jemand noch Freunde, Verwandte oder Bekannte hat, welche unser Lager in Form eines Sponsorings unterstützen möchten, meldet euch bei uns!

Wir Danken allen unseren Sponsoren bereits jetzt für die Unterstützung des AKS Musiklagers! Weiter möchten wir den Einwohnergemeinden Kappelen und Walperswil danken! Sie werden uns die Mehrzweckhallen für unsere Abschlusskonzerte (15.10.17, 10.00 Uhr, Kappelen und 22.10.17, 16.00 Uhr, Walperswil) kostenlos zur Verfügung stellen.

Sa

30

Sep

2017

Notenversand / Infos

Die Noten für das diesjährige Lager wurden diese Woche versendet! Es fehlen dabei die Stücke "Über sieben Brücken" und "Coming to America", diese Noten werdet ihr erst im Lager erhalten. Mit den Noten zusammen wurde das Infoblatt und der Verschiebungsplan für nächsten Sonntag versendet. Sollte jemand, der sich fürs Lager angemeldet hat, bis Anfang nächste Woche keine Noten erhalten haben oder falls Fragen, Unklarheiten zum Infoblatt oder dem Verschiebungsplan sind, meldet euch bitte über unser Kontakt.

Macht in euren Verein, Familien weiter fleissig Werbung für unsere Konzerte und das "Ehemaligen-Apero"!

Mi

13

Sep

2017

Jubiläumsapero für "ehemalige" AKS Teilnehmer

Wie ihr bereits wisst, können wir in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen des AKS Musiklagers feiern. Daher haben wir beschlossen, ehemalige AKS Musiklager Teilnehmer zu einem Apéro einzuladen, um vergangene Lager und Erlebnisse noch einmal aufleben zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen.

 

Das Apéro findet in der Lagerwoche am Mittwoch, 11. Oktober 2017 um 18:00 Uhr beim Lagerhaus in Schönried statt.

 

Wer uns also im Lager wiedereinmal besuchen möchte, hier ist die perfekte Gelegenheit dazu! Damit die Küche planen kann, bitten wir um eine kurze Anmeldung (wenn möglich gesammelt pro Verein) bei einem der Vorstandsmitglieder, beim Küchenteam oder über unser Kontaktformular.

Bitte meldet euch bis zum Lagerbeginn am 8. Oktober 2017 an.

 

 

Mi

13

Sep

2017

Werke 2017

Die Liste der Stücke welche wir in unserem Jubiläumslager spielen werden ist nun online, du findest sie hier! Die Noten werden voraussichtlich nächste Woche versendet.

Mo

11

Sep

2017

News zum Lager 17

Die Anmeldungen sind zahlreich eingegangen und wir werden auch in diesem Jahr mit einer Band von gut 50 Personen nach Schönried fahren! Zurzeit sind wir an den letzten Vorbereitungen mit Noten kopieren, Infobrief erstellen etc., damit wir alles baldmöglichst versenden können.

Unser zweites Konzert wird am 22.10.17, um 16.00 Uhr in der MZH Walperswil stattfinden!

Macht bereits fleissig Werbung für unsere Konzerte, die Konzertflyer werden mit allen anderen Unterlagen versendet!

Mo

24

Jul

2017

Verlängerung der Anmeldefrist

Die Anmeldefrist ist abgelaufen - dies soll aber kein Problem sein!

Wir nehmen weiter noch ganz viele Anmeldungen entgegen um auch in diesem Jahr eine super Lager zu erleben! Meldet euch weiter an und macht fleissig Werbung für unser Jubiläumslager unter der Leitung von Patrick Item.

Die verlängerte Anmeldefrist ist neu: 6.8.17

Mo

26

Jun

2017

Anmeldephase läuft

Die Anmeldungen für unser Lager im Herbst 2017 treffen langsam bei uns ein!

Bitte macht alle weiter kräftig Werbung und motiviert euere Musikkameradinnen und Musikkameraden am Lager teil zu nehmen! Die Anmeldung findest du unter hier.

Do

01

Jun

2017

Ortsvertreter

Die Homepage wurde aktualisiert und die Ortsvertreter der teilnehmenden Vereinen sind nun bekannt. Sie sind unter Ortsvertreter ersichtlich und stehen dir bei Fragen usw. zur Verfügung.

 

Meldet euch an, macht Werbung und verteilt die Anmeldungen weiter!

0 Kommentare

Sa

18

Mär

2017

News / Anmeldung 2017

Es geht auch in diesem Jahr weiter! Wir konnten an der GV vom 18. Februar 2017 erfolgreich unser erstes Vereinsjahr abschliessen. Nach dem Lager ist vor dem Lager, daher sind wir bereits mit der Planung für das Lager 2017 beschäftigt und können einige Infos veröffentlichen:

  • Das Lager 2017 wird durch Patrick Item dirigiert.
  • Die Anmeldung ist erstellt und wird in der nächsten Zeit über die Ortsvertreter verteilt oder kann unter Downloads heruntergeladen werden.
  • Das Sponsoring ist neu über ein Konzept geregelt, es ist ebenfalls unter Downloads zu finden.

Wir freuen uns auf ein weiters musikalisches und tolles Lager im Herbst. Bitte helft alle mit Werbung zu machen und meldet euch zahlreich an!

0 Kommentare

Sa

22

Okt

2016

Register Fotos online / Infos

Hallo zusammen die Registerfotos des ersten Konzertes sind nun online!

Wir treffen uns am Sonntag um 13.00 Uhr für die Vorprobe in der Hofmatt in Schüpfen. Tenue wie beim ersten Konzet: dunkle Schuhe, schwarze oder dunkle Hosen und ein Shirt in den Farbtönen Blau, Violett oder Grün. Notenständer, Noten und Instrument nicht vergessen 😉
0 Kommentare

Sa

15

Okt

2016

Bericht aus dem Lager (Samstag)

Leider ist bereits der Abreisetag angebrochen und dies erst noch früh. Um 7.00 Uhr klingelte der Wecker für alle, damit jeder vor dem Frühstück genügend Zeit hatte um sein Gepäck zusammen zu suchen. Anschliessend an das letzte Frühstück begannen die Putzarbeiten im und ums Haus. Die in Putz-Equipen erledigten die anstehenden Arbeiten schnell und sauber was das OK und den Abwart bei der Abgabe des Hauses gegen 11.00 Uhr sehr erfreute!

Wir möchten uns hier bei allen beteiligten Personen, welche in einer Form am AKS Musiklager 2016 mitgearbeitet haben, bedanken!

Ganz besonders ist unser diesjähriger Dirigent Frank Blaser zu erwähnen, der sein "Job" mit viel Geduld, Humor und Fachwissen perfekt erledigt hat - "Merci viu mau"!!!

Wir freuen uns auf die beiden anstehenden Konzerte in Bargen und Schüpfen und hoffen möglichst viele Zuhörer begrüssen zu drüfen!

0 Kommentare

Fr

14

Okt

2016

Bericht aus dem Lager (Freitag)

Nach einem schönen Schlaf und reichhaltigem Frühstück liefen wir alle nach unten zur Turnhalle um das letzte Mal vor der Hauptprobe zu proben. Die Probe verlief bei weitem besser als am vorherigen Tag, denn wir waren alle ziemlich ausgeschlafen, da wir am gestrigen Abend um 10.00 Uhr ins Bett mussten. Nach dieser tollen Probe mussten wir uns wieder auf den Weg ins Haus machen. Wir hatten alle Hunger und waren froh über den leckeren Hecht aus dem Bielersee, zu dem noch Salzkartoffeln und Spinat serviert wurden. Um 14.30 Uhr hatten wir dann die Hauptprobe, die auch sehr gelungen ist. Wir übten bis um 17.30 Uhr und mussten dann alle Instrumente zusammen räumen. Das war eine sehr harte Arbeit, denn es ging fast eine Stunde. Nachdem wir es dann doch schafften alle Perkussions- und Blasinstrumente zusammen zu räumen, machten wir uns auf den Weg ins Haus. Als Abendessen gab es Spinatsuppe und Wienerli. Die Spinatsuppe war sehr gut und die Wienerli waren lecker. Schade, dass heute der letzte Abend ist, den wir in Schönried verbringen.

 

Mark

0 Kommentare

Do

13

Okt

2016

Bilder online!

Die neuen Bilder sind online, du findest sie unter Bilder 2016.

0 Kommentare

Do

13

Okt

2016

Bericht aus dem Lager (Donnerstag)

Heute Morgen waren alle noch ziemlich verschlafen. Zum Z`morge assen wir Brot, Müesli, Joghurt und Fleisch. Auch während der Probe waren wir alle immer noch ziemlich verschlafen. Bis zum Mittagessen ging es so weiter. Als Mittagessen gab es Spätzli und Hirschragu. Dazu gab es auch noch Rosenkohl und Salat. Am Nachmittag ging es mit der Probe weiter. Diesmal ging es viel besser. Der Dirigent hatte richtig Spass mit uns. Um 17.40 waren wir fertig mit der Probe und gingen ins Haus. Danach ging es um 18.30 weiter mit dem Abendessen. Zum Abendessen gab es Käsekuchen und Salat. Es war sehr lecker.

 

Mark, Livio, Levin, Jonathan, Nick

"Legendäres Zimmer 13"

0 Kommentare

Mi

12

Okt

2016

Bericht aus dem Lager (Mittwoch)

Nach dem Frühstück war Registerprobe angesagt.

Am Mittag gingen wir in den Wald bräteln, später sind wir in Gruppen ein Ei suchen gegangen. Dieses befand sich auf dem Weg zum Lagerhaus.

Beim Lagerhaus machten wir in den selben Gruppen einen Spielwettkampf mit verschiedenen Disziplinen wie Apfelfischen, Basketball, Ping-Pong, Wörterraten, Papierschlange basteln und Wasserstaffette. Das Ei musste während der Spiele immer dabei sein und durfte nicht kaputt gehen. Am Ende der Spiele mussten wir mit dem vorgegebenen Material das Ei so verpacken, damit es bei einem Aufprall auf einem Pfannendeckel nicht zerbrechen konnte.

Bei zwei Gruppen ging das Ei kaputt, diese erhielten allerdings keine Bonuspunkte. Nach der Rangverkündigung gab es ein feines Risotto.

Schon bald nach dem Abendessen mussten wir ins Bett.

 

Suana & Carmen

0 Kommentare

Di

11

Okt

2016

Bericht aus dem Lager (Dienstag)

Um 7.30 Uhr weckte uns die laute Musik von einem unserer Lagerleiter. Um 8.00 Uhr gab es Frühstück und anschliessend die Infos für den Tagesablauf. Später ging es mit Registerproben weiter. "Eine kleine Pause zwischendurch haben wir uns verdient!"

Wie immer gab es ein Meistermenu von unseren Köchen. Am Nachmittag hiess es wie immer üben, üben, üben... Nach der Gesamtprobe kamen alle mit einem leeren Magen ins Lagerhaus zurück und freuten sich auf den Flammkuchen. Nach dem Abendessen hatten wir Zeit zum Pingpong Spielen oder sonst welche Spiele. 

Mit grosser Mühe gingen alle ins Bett.

 

Autorinnen: Suana und Carmen

 

0 Kommentare

Mo

10

Okt

2016

Bericht aus dem Lager (Montag)

Liebe Leser/innen

Wir sind schon 1,5 Tage hier. Wir alle hatten einen tollen Start in dieses Lager. Nichts zu meckern gibts beim Essen. Am Sonntag machten wir eine Gesamtprobe, wo wir alle Stücke durchspielten. Heute, also Montag hatten wir Registerproben am Morgen, am Nachmittag haben dann alle wieder bei der Gesamtprobe gespielt. Bei der Gesamtprobe ging es an den Feinschliff. Wir haben 4-5 ausgewählte Stücke gespielt. Am Sonntag durften die, die jünger als 16 Jahre sind, bis 22.00 Uhr aufbleiben. Am Montag durften wir bis 22.15 Uhr aufbleiben.

 

Autoren: Lukas und Tobias Jenni

Verlag: Jenni-Bericht.ch

1 Kommentare

Fr

07

Okt

2016

Info Blatt 2 / Letzte News vor dem Lager

Am Sonntag geht es los! Bereits morgen wird das Küchenteam den Einkauf erledigen, nach Schönried anreisen und das Haus für das Lager vorbereiten. Wir freuen uns sehr auf die Woche und erwarten euch am Sonntag Nachmittag! Unter Download findest du nochmals das Infoblatt 2. Falls ihr noch Fragen oder Unklarheiten habt schreibt uns über das Kontaktformular.

0 Kommentare
 

Gold-Sponsoren

Max Herrmann, Bargen

Konzerte 2017

 

15. Oktober 2017, 10.00 Uhr

MZH Kappelen

 

22. Oktober 2017, 16.00 Uhr

MZH Walperswil