So

23

Okt

2022

MERSI 2022

Leider gehört das AKS Musiklager 2022 bereits wieder der Vergangenheit an.

Mit einem super tollen Konzert vor zahlreichen Zuhörenden und dem anschliessenden Umtrunk in der Bar fand es einen würdigen und schönen Abschluss.

Ihr findet die Registerfotos 2022 und die Bilder des zweiten Konzertes hier.

Wir möchten an dieser Stelle nochmals unseren Hauptsponsoren Meson AG und GVB und allen weiteren Sponsoren und Personen danken welche unser Lager Jahr für Jahr unterstützen.

MERSI VIU MAU!

Ohne euch wäre dies alles nicht möglich! 

 

Nach dem Lager ist vor dem Lager und wir freuen uns bereits aufs 2023 und machen uns bald an die neue Vorbereitungen.

 

P.S.

(Sollte jemand sein Porträtfoto in hohe Auflösung benötigen, meldet euch über unser Kontaktformular oder direkt bei eine Vorstandsmitglied, wir werden es euch zukommen lassen.)

Mo

17

Okt

2022

Fotos, Konzerte

Die neusten Bilder vom Abschlussabend und dem ersten Konzert sind online! 
Ihr findet sie hier unter Bilder - 2022.

Wer wissen möchte warum eine Tardis auf der Bühne steht, warum der falsche Kunz doch der Echte ist und wiso eine Saanenziege den Weg ins Seeland gefunden hat?!

 

Besucht unser zweites Konzert am Samstag Abend,

22.10.22 um 19.30 Uhr in der MZH Kappelen.

 

Wir freuen uns auf zahlreiche Konzertbesuchende. Im Anschluss an das Konzert möchten wir mit allen auf das 35. Jubiläum anstossen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Mo

17

Okt

2022

Mersi!

Nach einer Woche intensives Proben, fand heute das erste Abschlusskonzert in Bargen statt. Vielen Dank an alle Besucher. Speziell möchten wir jedoch unseren Sponsoren danken, welche eine solche Lagerwoche ermöglichen.

Ohne Sponsoren wäre es unvorstellbar den jugendlichen ein solches Lager zu ermöglichen. 

 

Einen speziellen Dank geht an unseren Hauptsponsor: Meson AG

 

Weitere Sponsoren finden Sie hier auf unserer Homepage.

Sa

15

Okt

2022

Tagesbericht Samstag

Es Lager geit z Änd….
Mir si es letschts mau mit Luter Musig gweckt worde. Hüt isch z Lied Schni Schna Schnappi das kleine Krokodil Grund für ne guete Start i Tag gsi. Nachem Zmorge isch de scho z Packä, Ufrumä u Putze ahgstange. Wo de aues Blitzblank gsi isch hei mir z Gepäck i z Auto glade u hei nach em Tschüssäge üs am 10:00 o scho ufe Heiwäg gmacht. Izze hei e chli ga schlaf nachehole u de si mir o scho parat für z erstä Konzert:

MORN 10:00, MEHRZWECKHALLE BARGEN🎶

Merci viu mau aunä wo ghoufä hei das di Wuche wider so schön und unvergässlech isch gsi! Mir hei näch fest gärn u warte scho izz uf d Wuche 41 im 2023!

Sa

15

Okt

2022

Tagesbericht Freitag

Nachdäm mir üs nach äre churzä Nacht usem Bett gschleipft hei, si mir ga zmörgelä. Hüt hei mir es richtigs Luxuszmorge gha, unger angerem mit Lotusufstrich (wärs nid kennt, dä gits für 4.20 CHF im Coop). När ab ad Gsammtprob. Ds Ihspilä isch zum chotze gsi, när isches aber de Bärg uf gangä. Am Nami hei mir de o scho Houptprob gha u ahschliessend d Turnhaue ufgrumt. Zum Znacht hets Suppe u Räschte vor Wuchä gäh. Zimmer 4. het zum Abschluss ä Posttälouf gmacht wo mir hei müesse absolviere u cooli Priisä hei chönnä gwinne. Für die unger 16i hetts de am 24:00 Nachtrue gheisse u hei de ds Super Lager bis i Morgä ine chli gfiiret u eifach ä super Zyt zäme! 

PS: Merci a Dave dä Ehräpleger wo für üs Taxidienst gmacht het u üs souverän id Turnhaue u wider hei bracht het ;)

Céline & Michelle usem Querflöteregister🎶

Do

13

Okt

2022

Tagesbericht Donnerstag

Liebes Tagebuch, heute wurden wir wie immer mit lauter Musik geweckt. Nachdem wir unsere Bäuche gefüllt haben, ging es anschliessend weiter mit Gesamtproben. Da das Zusammenspiel innerhalb des Registers bereits super funktioniert, proben wir alle zusammen und verinnerlichen die schwierigen Passagen. Nachmittags gab es ein Duchspiel. Mit Spiel und Gerstensaft (16+😉) genossen wir wie immer den Abend.

Mi

12

Okt

2022

Tagesbericht Mittwoch

Wie jeden Morgen, gab es um 8.00 Uhr Morgenessen. Anschließend ging es am 9:00 Uhr weiter mit einer kurzen Registerprobe. Danach haben wir uns auf den Weg zur Turnhalle gemacht für die Gesamtprobe, welche bis am 12.00 Uhr dauerte.
Am Nachmittag nahmen wir uns eine Auszeit vom Probebetrieb. Ein Teil ging nach Gstaad Minigolf spielen, der andere Teil blieb im Haus und bastelte für die Konzerte. Am Abend hatten wir kein Abendprogramm. Stattdessen genossen wir das Beisammensein.

Mi

12

Okt

2022

Fotos

Die Fotos der Registerproben und der Gesamtprobe vom Dienstag sind online!

Ihr findet sie hier unter Bilder 2022.

Mi

12

Okt

2022

Tagesbericht Dienstag

Am Dienstag wurden wir um 7:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Wir hatten 30 Minuten, um die Augen richtig zu öffnen und dann gab es schon das Morgenessen. Um 9 Uhr haben auch schon die Registerproben begonnen. Bis 12:00 Uhr haben wir geprobt und langsam Hunger bekommen. Um 12:30 Uhr war das Mittagessen bereit. Es gab Mah Meh - es war sehr lecker. Nach dem essen musste das Küchenteam die Tische abräumen und das Geschirr abwaschen bevor es dann um14 Uhr nochmals Registerproben bis um 15:30 Uhr gab.  Nach 30 Minuten startete die Gesamtprobe, welche um 18:00 endete. Es gab sehr viele schöne Stellen aber auch einige die noch etwas wackelig sind. Die Dann hatten wir 1 Stunde Zeit, um uns auf das Abendessen vorzubereiten. Es gab Leberkäsesemmel zum selber kreieren. Nach dem Abendessen gab es kein festgestelltes Programm. Nach Ansage wurde dann auch die Nachtruhe für die jüngeren Teilnehmer festgestellt.

Di

11

Okt

2022

Tagesbericht Montag

Um 7:30 Uhr wurden wir liebevoll mit Musik aufgeweckt, kurze Zeit danach - um 8 Uhr gab es ein sehr leckeres Frühstücksbuffet. Dann ging es weiter mit den Registerproben. Nach einer kurzen Pause ging es weiter bis am Mittag mit Registerproben. Zur Stärkung nach einem strengen Morgen gab es Hähnchen, Bohnen und Countryfries (Kartoffelschnitze). Bis um 15:30 wurde dann noch weiter in den Registern gearbeitet. Die ersten Lippen haben angefangen zu schmerzen. Vor der Gesamtprobe gab es eine Halbestunde Pause und um 16 Uhr ging es dann weiter mit einer Gesamtprobe die um 18 Uhr zu Ende war. Um 18.45 Uhr gab es dann das Abendessen. Es gab verschiedene, leckere Risottovarianten. Um 20.15 Uhr spielten wir alle zusammen Lotto, was eine lustige und emotionsvolle Tätigkeit war. Für die Schulpflichtigen war um 22:15 Zeit ins Bett zu gehen und somit endete unser 2. Tag.

 

Salma, Samira

Di

11

Okt

2022

Tagesbericht Sonntag

Am Sonntagmittag ging die Reise Richtung Schönried los.

In Schönried angekommen, hat man sein Zimmer gesucht und das Zimmer bezogen.

(Bett machen, ev. Kleider einräumen). Um 16:00 Uhr gingen die Gesamtproben los. Wir spielten alle Stücke einmal durch. (Natürlich mit Pause dazwischen)

Nach den Proben musste die Küchengruppe die Tische decken und um 19:00 gab es

Abendessen, Es gab Spaghetti mit verschiedenen Saucen. Nach dem Essen musste das Küchenteam noch abräumen, die Tische putzen und danach konnte man Spiele spielen und den Abend genießen. Die Schulpflichtigen mussten schon um 22:00 Uhr im Bett sein und die Anderen durften so lange sie wollten wach bleiben.

 

Salma, Samira

Mi

05

Okt

2022

Gli geits los!

Wir stecken in den letzten Vorbereitungen und am Wochenende geht es ab nach Schönried!

Die Einkaufsliste ist geschrieben und die Zimmereinteilungen sind gemacht :-) Wir freuen uns sehr und hoffen auf bestes Wetter damit wir die Lagerwoche geniessen können!

Auf unserer Homepage findet Ihr die Sponsoren des AKS Musiklager 2022 aufgeschaltet.

Ohne ihre grosszügige Unterstützung wäre ein Musiklager nicht durchführbar und wir danken hier bereits im voraus sehr dafür!

 

Bitte macht alle weiter fleissig Werbung für unsere Abschlusskonzerte damit wir viele Zuhörer:innen begrüssen dürfen.

Fr

26

Aug

2022

Vorbereitungen 2022

Die Vorbereitungen fürs AKS Musiklager 2022 sind in vollem Gange. Die Noten wurden bereits verschickt und sollten bei euch eingetroffen sein. Falls jemand noch keine erhalten hat, bitte bei uns melden. 

Das OK beschäftigt sich aktuell mit der detaillierten Planung des Jubiläumslagers und die Küche erstellt den Menuplan.

Macht bereits fleissig Werbung für unsere beiden Abschlusskonzerte und motiviert noch mehr Leute für unser Lager.

Den Flyer für die Konzerte findest du hier zum Download.

So

03

Apr

2022

Promokonzerte

Damit wir für das Lager so richtig die Werbetrommel rühren können, möchten wir gerne zwei Promokonzerte im Raum Seeland durchführen.

Die Konzerte würden an einem Samstag stattfinden, die Literatur (sicherlich nicht allzu schwere Stücke) würden wir an zwei bis drei Samstagsproben im Voraus vorbereiten. Die Konzerte können wir aber nur mit euch durchführen. Falls ihr euch also vorstellen könnt, bei einem oder beiden Promokonzerte(n) mitzuhelfen, füllt bitte die folgende Doodle-Umfrage aus:

 https://doodle.com/meeting/participate/id/xbo1An3e

Damit wir weiterplanen können, sind wir froh, wenn ihr das Doodle so bald als möglich, am besten bis Ende März ausfüllt. Wir werden anschliessend die zwei Daten mit den meisten Teilnehmenden auswählen und euch wieder informieren. Es wäre super, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen, um zwei Promokonzerte durchzuführen!

Mi

16

Mär

2022

Aktualisierung und Anmeldung

Unsere Homepage wurde für das 35. Jubiläumslager 2022 aktualisiert.

Die Details zu den jeweiligen Themen findet ihr hier.

Ebenfalls wurde die Anmeldung aufgeschaltet, ihr findet sie hier zum Download.

Macht fleissig Werbung, motiviert andere Junge und Junggeblibene damit wir ein tolles AKS Musiklager 2022 durchführen können.

Mi

20

Okt

2021

Bilder online

Die Bilder aus dem AKS Musiklager sind online und hier zu finden.

Wer das erste Konzert in Schüpfen verpasst hat, hat am kommenden Sonntag 24.10.21 zum 16.00 Uhr nochmals die Möglichkeit das AKS Musiklager zu hören. 

Macht fleissig Werbung und wir freuen uns auf viele Zuhörer:innen.

Sa

16

Okt

2021

Abschlusskonzerte 2021

Wir freuen uns euch alle an unseren beiden Abschlusskonzerten in Schüpfen und Kappelen begrüssen zu dürfen.

Die Konzerte finden mit Zertifikatspflicht statt. Alle Besucher:innen müssen über ein gültiges Zertifikat verfügen und einen persönlichen Ausweis vorweisen können.

Bitte beachtet dass wir bei der Einlasskontrolle keine Ausnahmen machen können und für den Einlass etwas mehr Zeit eingerechnet werden muss.

Wir empfehlen eine frühzeitige Anreise und freuen uns auf viele Zuhörer:innen.

Sa

16

Okt

2021

Tagesbericht Freitag

Wie jeden Tag kamen uns die Leiter um 7:30 mit Musik wecken. Um 8:00 gab es Frühstück und um 9:00 machten wir dass letzte mau eine Stunde Registerprobe.

Danach hatten wir bis am Mittag nochmal Gesamtprobe. Zum Mittagessen gab es ,,Fischknusperli“ mit Kartoffeln und Spinat. Um halb drei Uhr machten wir die letzte Gesamtprobe bis vier Uhr. Danach mussten wir die Turnhalle aufräumen und Putzen. Wir hatten zwei Stunden Freizeit bis es dann Abendessen gab. Es gab Resten von der letzten Woche. Das heutige Abendprogramm war das wir in Gruppen drinnen und draussen eine Schnitzeljagd machten. Um 01:00 Uhr war Nachtruhe und alle unter 16 mussten ins Bett.

Vom Trompetenregister

Sa

16

Okt

2021

Tagesbericht Donnerstag

Wie jedä morge hei üs d leiter, am haubi achti mit luter musig gweckt. Am achti hets de zmorge gä. Nachem Zmorge isches witer gangä mitärä gsamptprob, wo bis am mittag isch gangä. Aui die wo unger 16ni si und nid gimpft si hei am viertu ab zwöufi testet.

Zum Zmittag hets super feins wiud gä. Am nami heimer nomau vom zwöi bis am haubi sächsi gsamptprob gha.

Nachem feinä Risotto hets aschliessend no es paar infos vom Reto gä.

Am haubi nüni hets für die wo wei no es dessert gä. Für die unger 16ni gits am zäni nachtrueh. 

 

klariigäng

Mi

13

Okt

2021

Tagesbericht Mittwoch

Am 7:30 isch tagwach gsi, aschliessend hei mer zmorge gässä u denn isches scho gli wider a di gwohnti Registerprob gange. Doch nid wi a de angere Tage hei mir Registerprobe bis am Mittag gha, sondernd dr haub Morge heimer gmeinsam mit eirä Gsamtprob verbracht.

Nach dr Gsamtprob hets äs feins Zmittag gä - Rösti, Gschnätzlets und Gmües. 

Am 2 heimer üs de mitem Car vo Kübli Reisen ufä Wäg nach Château-d‘Oex zum bowle gmacht.

Dr Nami het mega gfägt u aui si am 5i zfride u entspannt wider i Car gstige. 

Jetz heimer no bis am 7ni Freizit gha u när hets o scho Znacht gä - ä feini Lasagne mit Salat.

Aus i auem isches ä super Tag gsi eigetlech so wie ging.

 

-Saxophon, Querflöte-

Di

12

Okt

2021

Tagesbericht Dienstag

Am 7:30 isch Tagwach gsi und mir si mit schön luter Musik ufgweckt worde. Am 8:00 hets ner z‘Morge geh und am 9i ischs mit de Registerprobe witergange. Am 12:30 hets z Mittag geh. Zum Z‘Mittag hei mir Riz casimir. Am 14:00 hei ner d Registerprobe ihri Vortsetzig gha. Vo 16:00-18:00 Gsamtprob gha. 19 Uhr hets feini Hamburger zum z‘Nacht geh. Nachem Esse hei mir ner es Lotto gspiut. Zum Dessert hets Schwarzweuderturte geh. 

 

Posaunen

Mo

11

Okt

2021

Tagesbericht Montag

7:30 isches los gange mit luter Musig ds o sicher jede wach isch worde. När ä Haubstung später hets Zmorge gä u am 9:00 hets mit Registerprobe agfange. Zum Zmittag am 12:30 hets Salat, Chips und Fleisch vom Grill gä. Nachem Mittag isches bis 15:30 wider mit Registerprobe witer gange.

16:00 bis 18:30 heimer aui Regischter ire Gsammtprob zämegsetzt was scho besser isch gange aus am Sunnti. Zum Znacht hets 19:00 Toasthawaii gä. Nachem Znacht heimer e Stung lang nid ide Zimmer u nid am Handy söue si. Am 20:30 hets när no es Dessert gä u när hets bis zur Nachtrueh no Freizitt gä.

 

Schlagzeug Register

So

10

Okt

2021

Tagesbericht Sonntag

 

Wi jedes Jahr ir Wuche 41 findet ou das Jahr z AKS Musiglager statt. D Fröid uf z AKS isch riesig.

Öpe am 14:30 si die erschte cho und hei ihres Zimmer bezoge. Am 16.00 isches när scho los gange mit dr erschte Gsamotprob, dört hei mer gmerkt das mer no einiges vor hei i dere Wuche. Mir fröie üs aui, aber äs wird ä intensivi Wuche und Probezit. Am 18.00 isch d Prob fertig gsi und mir si aui iz Lagerhuus zrugg. Später het de z Chuchiteam ihre erscht Ihsatz gha und aschliessend hets när Znacht gäh. Nachem Znacht hei mer de aui Freizit gha und am 22.00 isch für die unger 16i Nachtrueh gsi. Mir si gspannt uf die nächste Täg und vorauem uf die zwöi Abschlusskonsärt.

 

Lea, Jael, Céline, Leonie, Livia, Michelle

So

03

Okt

2021

Noch eine Woche

In einer Woche startet das AKS Musiklager in Schönried und das OK ist in den letzten Vorbereitungen. Die Zertifikatspflicht muss geplant und umgesetzt werden und es stehen die letzten Einkäufe und Vorbereitungen auf dem Programm. Die Lagerteilnhemer werden über die aktuellen Vorgaben usw. direkt informiert.

Bei Fragen oder Unklarheiten einfach direkt bei uns melden.

 

Weiter wurde die Homepage mit den neusten Infos ergänzt und die Bilder aus dem Lager 2020 aufgeschaltet. Sorry für die Verspätung. Unseren Instagram Feed ist neu unter Social Media zu finden.

Mo

12

Apr

2021

Anmeldung 2021

Die Anmeldung fürs AKS Musiklager 2021 unter der Leitung von Marc Fuhrer ist online. Bitte teilt sie fleissig und macht Werbung!

Ihr findet sie ab sofort unter den Downloads.

Sa

10

Okt

2020

Tagesbericht Freitag

Tagesbricht vom Fritig 09.10.2020

Ey jou hüt am morge am 4 het üse tag gstartet. mir si heimlech ga tisch decke. leider hets am morge niemer bemerkt u da simer zimlech trurig gsi :(
Am 8.00 hets zmorge gäh  u när hei mer Gsamtprob (Houptprob) gha. Am Mittag hets spinat, sauzhärdöpfu u fisch gäh. äs isch mega fein gsi :)) am namitag hei mer nomau aus müesse gäh... ändspurrt!! när hei mer d turnhaue putzt und abgäh. Später hei mer freizit gha bis zum Znacht. äs het suppe gäh. 
När heimer no aui zäme dr letscht abe gnosse. 

Äs isch wider mau äs mega cools lager gsi, 
ou wenns mängisch mega ahsträngend isch gsi u mir a üs gränzene si cho, hets mega spass gmacht! Mir heis immer sehr lustig gha und d stimmig isch super gsi :) leider isch ds AKS 2020 scho wider verbii :( 
aber mir fröie üs scho uf nächst jahr!!

jael,lenia,alina,lea,lena

Do

08

Okt

2020

Tagesbericht Donnerstag

Heute Morgen, wurden wir um 7:30 Uhr mit lauter Musik geweckt! Um 8:00 Uhr gab es Frühstück, es gab so wie immer leckere Sachen. Anschliessend mussten wir direkt los laufen, da wir um 9:00-12:00 Gesamtprobe hatten. Um 12:30 gab es Mittagessen wir assen Hirschragout mit Spätzle, Rotkraut und sehr leckeren Marroni. Wir hatten noch eine halbe Stunde Freizeit bis wir um 14:00 Uhr wieder Gesamtprobe in der Turnhalle hatten. Wir übten denn ganzen Ablauf des Konzertes! Es lief relativ gut. Bis 17:30 Uhr hatten wir Probe, um18:30 gab es Abendbrot es wahr wie immer sehr lecker!!! Um 20:00 Uhr gab es noch ein sehr leckeres Dessert, das Küchenteam hat leckeres Marronimousse gemacht. Wir hatten danach noch Freizeit bis um 22:00 Uhr. Um diese Uhrzeit war dann auch Nachtruhe. 

Lea, Tabea, Aline und Vivien

Do

08

Okt

2020

Tagesbericht Mittwoch

Heute Morgen um 7:30 wurden wir mit der 10 Stunden-Version vom Cantina-Song geweckt. Deshalb zerbrach ich fast mein Zahnbürstchen. Danach assen wir Zmorge. Um 9:00 Uhr begann die Gesamtprobe. Wir übten 3,5 Stunden, bis um 12:30. Dann gab es Grillade zum Mittagessen. Nachher mussten wir das Zimmer aufräumen. Das am besten aufgeräumte Zimmer gewann eine Tafel Schokolade. Um 15:00 begann der Spielnachmittag. Es gab vier verschiedene Gruppen. Wir spielten Unihockey und Tabu. Zum Znacht zauberte die Küche eine köstliche Lasagne. Morgen wird ein strenger Tag, deshalb ist um 22:00 Nachtruhe.

Mi

07

Okt

2020

Abschlusskonzerte 2020

Hinweise zu unseren beiden Konzerten

  • Maskenpflicht ab 12 Jahren
  • Angabe der Kontaktdaten erforderlich
  • Nach Möglichkeit Formular zu Hause ausdrucken, ausfüllen und zum Konzert mitbringen

Mi

07

Okt

2020

Tagesbericht Dienstag

Am Morgen wurden wir um 07:30 geweckt. Um 09:00 gieng es los mit den Registern. Um 12:00 waren wir fertig und hatten eine halbe Stunde Pause, danach hatten wir Gesamtprobe. Um 16:00 Uhr waren wir fertig und hatten nochmals eine Stunde Registerprobe.

Nach dem Abendessen spielten wir alle zusammen Lotto. Um 22:30 Uhr war Nachtruhe und der Tag neigt sich am Ende.

 

Hauptsponsoren

Goldsponsoren

Konzerte 2022

16. Oktober 2022

10.00 Uhr

MZH Bargen

 

22. Oktober 2022

19.30 Uhr

MZH Kappelen

 

Twint Sponsoring

Das AKS Musiklager 2022

wird unterstützt durch

Jugend und Musik