Mo

12

Apr

2021

Anmeldung 2021

Die Anmeldung fürs AKS Musiklager 2021 unter der Leitung von Marc Fuhrer ist online. Bitte teilt sie fleissig und macht Werbung!

Ihr findet sie ab sofort unter den Downloads.

Sa

10

Okt

2020

Tagesbericht Freitag

Tagesbricht vom Fritig 09.10.2020

Ey jou hüt am morge am 4 het üse tag gstartet. mir si heimlech ga tisch decke. leider hets am morge niemer bemerkt u da simer zimlech trurig gsi :(
Am 8.00 hets zmorge gäh  u när hei mer Gsamtprob (Houptprob) gha. Am Mittag hets spinat, sauzhärdöpfu u fisch gäh. äs isch mega fein gsi :)) am namitag hei mer nomau aus müesse gäh... ändspurrt!! när hei mer d turnhaue putzt und abgäh. Später hei mer freizit gha bis zum Znacht. äs het suppe gäh. 
När heimer no aui zäme dr letscht abe gnosse. 

Äs isch wider mau äs mega cools lager gsi, 
ou wenns mängisch mega ahsträngend isch gsi u mir a üs gränzene si cho, hets mega spass gmacht! Mir heis immer sehr lustig gha und d stimmig isch super gsi :) leider isch ds AKS 2020 scho wider verbii :( 
aber mir fröie üs scho uf nächst jahr!!

jael,lenia,alina,lea,lena

Do

08

Okt

2020

Tagesbericht Donnerstag

Heute Morgen, wurden wir um 7:30 Uhr mit lauter Musik geweckt! Um 8:00 Uhr gab es Frühstück, es gab so wie immer leckere Sachen. Anschliessend mussten wir direkt los laufen, da wir um 9:00-12:00 Gesamtprobe hatten. Um 12:30 gab es Mittagessen wir assen Hirschragout mit Spätzle, Rotkraut und sehr leckeren Marroni. Wir hatten noch eine halbe Stunde Freizeit bis wir um 14:00 Uhr wieder Gesamtprobe in der Turnhalle hatten. Wir übten denn ganzen Ablauf des Konzertes! Es lief relativ gut. Bis 17:30 Uhr hatten wir Probe, um18:30 gab es Abendbrot es wahr wie immer sehr lecker!!! Um 20:00 Uhr gab es noch ein sehr leckeres Dessert, das Küchenteam hat leckeres Marronimousse gemacht. Wir hatten danach noch Freizeit bis um 22:00 Uhr. Um diese Uhrzeit war dann auch Nachtruhe. 

Lea, Tabea, Aline und Vivien

Do

08

Okt

2020

Tagesbericht Mittwoch

Heute Morgen um 7:30 wurden wir mit der 10 Stunden-Version vom Cantina-Song geweckt. Deshalb zerbrach ich fast mein Zahnbürstchen. Danach assen wir Zmorge. Um 9:00 Uhr begann die Gesamtprobe. Wir übten 3,5 Stunden, bis um 12:30. Dann gab es Grillade zum Mittagessen. Nachher mussten wir das Zimmer aufräumen. Das am besten aufgeräumte Zimmer gewann eine Tafel Schokolade. Um 15:00 begann der Spielnachmittag. Es gab vier verschiedene Gruppen. Wir spielten Unihockey und Tabu. Zum Znacht zauberte die Küche eine köstliche Lasagne. Morgen wird ein strenger Tag, deshalb ist um 22:00 Nachtruhe.

Mi

07

Okt

2020

Abschlusskonzerte 2020

Hinweise zu unseren beiden Konzerten

  • Maskenpflicht ab 12 Jahren
  • Angabe der Kontaktdaten erforderlich
  • Nach Möglichkeit Formular zu Hause ausdrucken, ausfüllen und zum Konzert mitbringen

Mi

07

Okt

2020

Tagesbericht Dienstag

Am Morgen wurden wir um 07:30 geweckt. Um 09:00 gieng es los mit den Registern. Um 12:00 waren wir fertig und hatten eine halbe Stunde Pause, danach hatten wir Gesamtprobe. Um 16:00 Uhr waren wir fertig und hatten nochmals eine Stunde Registerprobe.

Nach dem Abendessen spielten wir alle zusammen Lotto. Um 22:30 Uhr war Nachtruhe und der Tag neigt sich am Ende.

Di

06

Okt

2020

Tagesbericht Montag

Heute Morgen wurden wir um 07:30 geweckt mit lauter Musik. Um 08:00 Uhr gab es Frühstück und anschliessend ging es mit den Registerproben weiter. Um 12:30 gab es Mittagesseb. Es gab Geschnetzeltes mit Rösti und Bohnen. Um 14.00 ging es weiter mit Registerproben, später hatten wir Gesamtprobe in der Turnhalle. Um 19:00 Uhr gab es Nachtessen. Es gab Leberkäsesemmel. Am Abend hatten wir Freizeit. Es ewar eib ansträngender aber cooler Tag.

Mo

05

Okt

2020

Tagesbericht Sonntag

Auch dieses Jahr findet das AKS-Musiklager wieder statt. Aufgrund des Coronavirus jedoch einwenig anders. Am Sonntag trafen wir alle zusammen ca. um 14.30 ein anschliessend bezogen wir alle unsere Zimmer. Ca. um 16.00 Uhr fand die erste Gesamtprobe in der Turnhalle statt. Nach der ersten Probe gab es auch schon das Abendessen, die Spaghetti's mit verschiedenen Saucen waren einfach lecker. Bis zur Nachtruhe an die U16 hatten wir Freizeit. Es war ein schöner erster Tag.

Di

22

Sep

2020

Letzte Vorbereitungen

Das Leiterteam steckt in den letzten Vorbereitungen für das AKS Musiklager 2020. Nach dem Kopieren und Versand der Noten, stehen nun noch die letzten administrativen Arbeiten an. Wir erstellen gerade das Schutzkonzept für unser Lager, damit alles nach Vorschriften ablaufen wird.

Hierzu werdet ihr in den nächsten Tagen noch persönlich genauere Informationen erhalten.

Wir freuen uns trotz Corona auf eine tolle Woche in Schönried und auf die beiden Abschlusskonzerte.

Mo

03

Aug

2020

Verlängerung Anmeldefrist

Die Anmeldefrist für das AKS Musiklager wurde bis zum 15.8.2020 verlängert!

Ihr findet die Anmeldung hier zum Download.

Wir freuen uns auf eine komplette Band unter der Leitung von Stefan Kurzo. Das Programm wird bereits ausgesucht und zusammen gestellt.

Wir sind zuversichtlich trotz Corona Virus das AKS Musiklager durchführen zu können. Natürlich immer unter Berücksichtigung der aktuellen behördlichen Weisungen und mit Hilfe von Schutzkonzepten und Massnahmen.

Macht nochmals viel Werbung und motiviert eure Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme im Herbst.

Mi

01

Apr

2020

Anmeldung online - kein Scherz :-)

Hallo zämä

Wir hoffen ihr seit alle gesund und munter und bleibt brav zu Hause!

Wir haben die Anmeldung für das AKS Musiklager 2020 erstellt und versendet. Ihr findet sie ebenfalls als Download hier auf unserer Homage.

Macht fleissig Werbung und motiviert eure Bandkolleginnen und Kollegen damit wir im Herbst ein tolles Lager mit einer grossen Band unter der Leitung von Stefan Kurzo durchführen können!

Bleibst gesund und übt auch in der leider momentan "Musikproben freien" Zeit damit ihr bis im Herbst ein super Ansatz habt :-)

Mo

24

Feb

2020

Erste News 2020

Hallo zusammen!

Bereits ist ein neues Jahr angebrochen und auch die Planung für das diesjährige Lager hat begonnen!

Das AKS Musiklager 2020 findet vom 4. bis 10. Oktober 2020, Kalenderwoche 41 (wie immer) in altbewährten Ferienheim Fraubrunnen in Schönried statt.

Wie schon im letzten Lager bekannt gegeben, steht das AKS Musiklager 2020 unter der Leitung von Stefan Kurzo.

Die Homepage wurde nun aktualisiert und die Anmeldung wird bald veröffentlicht.

Wir freuen uns wie alle Jahre auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und melden uns sobald es weitere News gibt. 

Mo

14

Okt

2019

Konzert Bargen, Fotos, Danke

Bereits ist das AKS Musiklager 2019 leider schon zu Ende. Gestern wurde das Erlernte beim ersten Abschlusskonzert in Bargen den zahlreichen Zuhörern vorgetragen. Wer dies verpasst hat oder das Konzert nochmal besuchen möchte hat nächsten Sonntag 20.10.19 um 16.00 Uhr in der MZH Kappelen die Möglichkeit dies nachzuholen.

Die Registerfotos 2019 und einige Impressionen des Konzert sind in der Galerie ab sofort aufgeschaltet.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Personen bedanken, welche das AKS Musiklager in einer Form unterstützt haben. Sei dies durch Sponsoringbeiträge, Lebensmittel und Naturalspenden oder durch die Mithilfe vor, während und nach dem Lager - MERSI VIU MAU!

Fr

11

Okt

2019

Korrigenda

Im Inserat des Aarberger Anzeigers vom Freitag 11.10.2019 hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. 

Das zweite Konzert findet natürlich am Sonntag 20.10.2019 statt und nicht wie abgedruckt am Samstag.

Wir entschuldigen uns für den Fehler und hoffen trotzdem auf viele Zuhörer in Kappelen!

Fr

11

Okt

2019

Tagesbericht Donnerstag und Freitag

Das Frühstück war wie immer um 8.00 Uhr. Nach dem Frühstück gingen alle runter in die Turnhalle. Um 9.00 Uhr begannen die Proben. Am Morgen hatten wir eine Stunde Holz/Blech getrennt. Danach noch eine Stunde Gesamtprobe. Dazwischen hatten wir noch eine halbe Stunde Pause. Um 12.30 Uhr gab es im Lagerhaus Mittagessen. Das «Chuchiteam» hat gekocht: Kartoffelgratin mit Karotten und Braten. Es war sehr lecker! Um 14.00 Uhr war wieder proben angesagt. Von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr war Gesamtprobe. Danach hatten wir wie immer eine halbe Stunde Pause. Nach der Pause haben wir unsere Stücke noch einmal durchgespielt. Um 17.30 Uhr war die Probe frühzeitig beendet. Danach stellten wir noch die Bühne für die öffentliche Hauptprobe. Um 19.00 Uhr gab es Apéro. Apéro gab es, weil die Hausmeister aufhören. Wir haben uns alle noch bei ihnen und dem OK bedankt. Danach gab es noch ein leckeres Dessert: Zwetschgenparfait. Später haben wir noch Spiele gespielt. Das war auch schon unser Donnerstag!

Leonie und Lara

 

Hüt am Morge isch dr Wecker wieder wie gwohnt früeh am haubi Achti gange. Bim z'Morge heimer vili verschidnigi Gsichter gseh ob müed, glücklech oder "chrank". Am nüni het de d Gsamtprob gstartet womer üses erlernte hei nomau verfiineret dasmer am Nami e gueti öffentlechi Houptprob chöi dürefüehre. Nachem  z'Mittag heimer nachemne churze Pöisli d Zyt gnützt zum die Steue nomau ds üebe wo am Morge no ni hei funktioniert, bevor ner scho die erschte Zuehörer si cho. Mir hei üses erlernte ds erschte mau amne Publikum chönne vorspile und präsentiere. Nachem z'Nacht heimer ner no dr letscht abe i voue Züg gnosse.

Mercel und Joelle

Do

10

Okt

2019

Tagesbericht Dienstag und Mittwoch

Am Morgen um 7.30 Uhr wurden wir alle geweckt. Wir standen auf und um 8.00 Uhr gab es Frühstück. Anschliessend hatten wir eine halbe Stunde Zeit, um uns fertig zu machen. Denn um 9.00 Uhr fanden die Registerproben statt. Um 10.15 bis 10.45 Uhr war Pause und wir assen Znüni. Bis und mit 12.00 Uhr hatten wir Registerprobe und anschliessend gab es Zmittag. Es gab Risotto mit Hackbraten. Es war sehr lecker. Nach dem Mittag hatten wir bis 14.00 Uhr Pause. Um 14.00 Uhr ging es mit der Registerprobe weiter. Wir spielten bis um 15.30 Uhr. Denn um 16.00 Uhr war Gesamtprobe in der Turnhalle. Wir spielten einige Stücke bis es schon 18.00 Uhr war. Wir liefen alle hoch und machten eine Pause bis es Abendessen gab. Es gab Käsespätzle. Wir gingen alle hoch und um 10.30 Uhr war Nachtruhe.

 

Am Morgen um 7.30 Uhr mussten wir aufstehen. Um 8.00 Uhr gab es ein leckeres Frühstück. Anschliessend hatten wir 30 Minuten Zeit, um uns fertig zu machen. Danach liefen wir zur Turnhalle und hatten Satzprobe bis 10.15 Uhr. Anschliessend hatten wir eine halbe Stunde Pause. Von 10.45 Uhr bis am Mittag hatten wir Gesamtprobe. Wir liefen wieder ins Haus und assen zum Mittagessen Grillade mit Brot und Chips. Am Nachmittag hatten wir keine Probe sondern einen Spielnachmittag. Wir spielten Fussball, Unihockey und Co. Der Nachmittag hat uns sehr Spass gemacht. Um 19.00 Uhr assen wir Lasagne mit Salat. Am Abend um 22.00 Uhr ist Nachtruhe, aber fast alle reden am Abend noch viel.

 

Tabea und Aline

Mo

07

Okt

2019

Tagesbericht Sonntag und Montag

Wie jedes Jahr startet das AKS-Musiklager pünktlich in der Woche 41 des Jahres. Als am Sonntag alle Zimmer bezogen waren ging es um 16.00 Uhr auch schon mit der Leseprobe los. Der erste Einblick in das Konzertprogramm ging bis um 18.00 Uhr. Danach gab es auch schon das Abendessen. 

 

Der Montag startete um 9.00 Uhr mit der ersten Registerprobe, wo sich schon die ersten Schwierigkeiten behoben worden sind. Am Mittag gab es feine Rösti mit Geschnetzeltem und Bohnen zur Stärkung, die wir auch gebrauchen konnten. Denn der Nachmittag ging gleich weiter, wie der Vormittag aufgehört hat. Um 16.00 Uhr gab es dann wieder eine Gesamtprobe, in der schon die ersten Fortschritte entdeckt wurden. Nach der zweistündigen Probe gab es auch schon das zweite Abendessen des Lagers. Es gab Leberkässesemmel. Nach der leckeren Stärke gab es noch ein Lottomatch um den Abend entspannend ausklinken zu lassen.

 

Livio Roth, Patrick Jenni

Fr

27

Sep

2019

Infobrief, Konzertflyer

In etwas mehr als einer Woche startet das AKS Musiklager 2019.

Dazu wurde in den letzten Tagen der Infobrief und die Verschiebungsliste für die Anreise per Email versendet.

Den Infobrief findet ihr hier auch als Download. Meldet euch bei uns falls es Unklarheiten oder Probleme mit der Verschiebungsliste gibt.

Ebenfalls findet ihr unter Download den aktuellen Konzertflyer zum weitersenden, macht fleissig Werbung!

Wir freuen uns auf ein tolles Lager und nutzen die Woche bis dahin noch für die letzten Vorbereitungen.

Mo

02

Sep

2019

Noten und Sponsoren

 

Die Noten inkl. Konzertflyer für das AKS Musiklager 2019 wurden vor einigen Tagen versendet und dürfen natürlich bereits vor dem Lager geübt werden ;-)

Weiter möchten wir uns bereits im Voraus bei unseren Sponsoren danken, welche das AKS Musiklager auch in diesem Jahr mit ihren Spenden unterstützen!

Die Sponsorenliste wird laufend aktualisiert und ist unter Sponsoring zu finden.

So

11

Aug

2019

Werke 2019, Vorbereitungen Lager 2019

Die Werke für das Lager 2019 sind ausgesucht, ihr findet sie hier.

Momentan sind wir mit der Planung für das diesjährige Lager beschäftigt. Der Versand der Noten und Lager Infos folgt nach dem Kopieren in nächster Zeit!

Wir haben bereits eine tolle Band zusammen, werden aber weiter Anmeldungen entgegen nehmen! Wir freuen uns auf ein tolles AKS Musiklager 2019 mit euch!

Sa

11

Mai

2019

Anmeldung Lager 2019

Wir haben bereits einige Anmeldungen für das AKS Musiklager 2019 erhalten.

Macht weiter Werbung in eurem Familien, dem Freundeskreis und den Vereinen und meldet euch fleissig an!

Wir freuen uns bereits riesig auf das Lager unter der Leitung von Jonas Danuser. 

Die Anmeldung 2019 findet ihr hier

Fr

01

Mär

2019

Anmeldung / Konzerte 2019

Die Anmeldung für das AKS Musiklager 2019 ist ab sofort unter Downloads verfügbar!

 

Macht Werbung in euren Vereinen und bei Freunden damit wir auch dieses Jahr mit einer grossen Band nach Schönried reisen können!

 

Weiter sind die Daten für die beiden Abschlusskonzerte nun definitiv bekannt:

 

13. Oktober 2019

10.00 Uhr

Mehrzweckhalle Bargen

 

20. Oktober 2019

16.00 Uhr

Mehrzweckhalle Kappelen

 

Wir freuen uns auf ein tolles Lager im Herbst und beschäftigen uns in der Zwischenzeit mit der Vorbereitung :-)

Do

27

Dez

2018

News 2019

Bereits ist das Lager 2018 Geschichte und das Jahr 2019 steht vor der Tür!

 

Wie alle Jahre findet das AKS Musiklager 2019 in der Kalenderwoche 41,

vom 6. bis 12. Oktober 2019 statt. Bitte reserviert euch diese Woche bereits jetzt!

 

Dirigiert wird das AKS Musiklager 2019 von Jonas Danuser, dem Dirigenten der MG Meinisberg. Mehr Infos zu seiner Person findest du hier.

 

 

Do

18

Okt

2018

Fotos, Konzerte

Bereits ist das AKS Musiklager 2018 Geschichte und das erste Konzert in Kappelen war ein toller Erfolg! 

Unter Bilder 2018 findet ihr die Fotos der Hauptprobe vom Freitag, welche bei strahlendem Wetter auf der Terrasse stattfand. Weiter sind die Registerfotos und einige Impressionen des Konzerts in Kappelen dabei.

Wir freuen uns auf das zweite Konzert diesen Sonntag 21.10.18, um 16.00 Uhr in der Hofmatt Schüpfen. Macht fleissig Werbung damit wir nochmals vor vielen Zuhörerinnen und Zuhörer unser Programm zu besten geben können.

 

Hier nochmals die Zeiten fürs zweite Konzert:

Treffpunkt 14:00 Uhr

Einspielen 14:30 bis 15:30 Uhr

Konzert 16:00 Uhr

 

Wichtige Info: Bitte den eigenen Notenständer mitbringen für das Konzert in Schüpfen!

Fr

12

Okt

2018

Freitag, 6. Lagertag

Wie jeden Morgen genossen wir das genussvolle Morgenmahl. Eine halbe Stunde später begann die Gesamtprobe. Wir probten in dem unteren Esssaal, (es war ein bisschen eng). Wir spielten die Lieder bei denen wir Mühe hatten und korrigierten die Fehler. Zum Mittagsmahl gab es Reis, Fisch und Spinat. Nach dem Mittagsmahl zügelten wir unsere Instrumente usw. nach draussen auf die Terrasse. Wir spielten das ganze Konzertprogramm und nach und nach bekamen wir sogar klatschende Zuhörer. Sie waren sehr begeistert. Nach dem Versorgen des Schlagzeugs hatten wir Freizeit. Danach gab es auch schon das Abendmahl. Und da gab es wie jeden Freitag im Lager die berühmte TDF –Suppe die wirklich lecker war. Das Chuchi Team hat das sehr gut gemacht. Dazu gab es noch Brot, Hamburger, Spätzli, Salat und Wienerli. Als Dessert gab es einen genüsslichen Fruchtsalat mit ausgezeichneter Sprühsahne. Der Abend wurde noch von einer Rede von unserem berühmtem Redner Reto Kunz abgerundet.

Anna Schwab, Céline Schenk, Livia Hostettler, Lara Isenschmid

Fr

12

Okt

2018

Donnerstag, 5. Lagertag

Am Donnerstag hatten wir ein sehr strenger Tag gehabt mit proben. Wir standen wie gewohnt um 7.30 Uhr auf. Noch ein bisschen verschlafen gingen wir zum Frühstück. Nach dem Morgenessen ging es direkt zu der Gesamtprobe. Es war ein strenger aber sehr schöner Morgen mit Yannick Mathys unserem Dirigenten. Am Nachmittag hatten wir dann 4h Probe natürlich mit ein bisschen Pause. Nach der Gesamtprobe mussten wir die ganze Halle welche als unser Probelokal diente räumen und zügelten alles hoch in unser schönes Lagerhaus. Wir waren alle müde, erschöpft und sehr hungrig nach diesem anstrengenden jedoch schönen Tag. Nach dem leckeren Nachtessen hatten wir noch einen gemütlichen und schönen Abend welchen wir zusammen verbrachten. Wir freuen uns schon auf Morgen jedoch sind wir auch ein wenig traurig da es schon unser letzter Lagertag in schön, schöner, Schönried ist.

Anna Schwab, Céline Schenk, Livia Hostettler, Lara Isenschmid

Do

11

Okt

2018

Bilder

Unter Bilder findet ihr die neusten Impressionen aus unserem Lager 2018.

Nebst den "anstrengenden" :-) Register und Gesamtproben entspannten wir am Mittwoch Nachmittag auf dem Rellerli beim Rodeln und Wandern.

Do

11

Okt

2018

Mittwoch, 4. Lagertag

An unserem vierten Lagertag am Morgen übten Holz und Blech getrennt. Danach spielten wir noch ein paar Stücke gemeinsam durch und gingen dann in den Wald, wo das Küchenteam bereits am grillieren war. Dazu gab es Salate, Brot und Chips. Am Nachmittag ging es auf das Rellerli. Wir fuhren mit der Seilbahn nach oben, wo vom AKS aus eine Runde Rodeln gesponsert wurde. Wer wollte durfte dann noch auf eigene Kosten weiterfahren. Danach machten wir eine einstündige Wanderung zum Lagerhaus zurück.

Tanja Helbling, Maude Scherer

Do

11

Okt

2018

Dienstag, 3. Lagertag

Der Ablauf des Morgens begann genau gleich wie am Montag. Um halb acht aufstehen um danach das Frühstück zu geniessen. Am Dienstag hatten wir nochmals Registerproben von 9:00- 16:30 und anschliessend eine Gesamtprobe. Nach dem anstrengenden Probetag hatten wir den Rest de Tages frei und nutzten diese Zeit für verschiedene Lager challenges die am Montag aufgestellt wurden. Sowie “Töggele”, Jassen und Ping-Pong.

Tanja Helbling, Maude Scherer

Mo

08

Okt

2018

Montag, 2. Lagertag

Da es um 8:00 Uhr schon dass Frühstück gibt müssen wir auch schon um 7:00 aufstehen. Am Morgen steht eine Registerprobe auf dem Plan. Nach der Mittagspause muss durch eine unangekündigte Baustelle an der Turnhalle (in der unsere Proben durchgeführt werden) der Probeplan um eine Stunde verschoben werden. Deshalb beginnt um 15:00 Uhr erst die Registerprobe. Vor dem Abendessen haben wir noch eine Probe in der wir die bereits geübten Stücke mit dem gesamten Orchester spielen.

Livio Roth, Patrick Jenni  

 

Gold-Sponsoren

Konzerte 2021

17. Oktober 2021

10.00 Uhr

Hofmatt Schüpfen

 

24. Oktober 2021

16.00 Uhr

MZH Kappelen

 

Das AKS Musiklager 2020

wird unterstützt durch

Jugend und Musik