Tagesbericht Donnerstag

Endlich Donnerstag, endlich das kleine Blech. Schon die ganze Woche hat unser Register auf den grossen Tag hin gefiebert, endlich den Tagesbericht schreiben. Ab 07.30 Uhr wummerten die Lautsprecher, Blasmusik bereits vor dem Morgenessen… Am Tag des kleinen Blechs komischerweise mit Saxophon. War im Protokoll nicht so vorgesehen. Das leckere und vielfältige Frühstück wurde auch heute von Urs vorbereitet.

Bedingt durch die Doppelbelastung (Probe und Tagesbericht) war das Register heute enorm gefordert, nicht alle konnten dem Druck standhalten. Wir gehen aber davon aus, dass wir für den letzten Probetag morgen Freitag wieder vollzählig am Start sind. Für das Gruppenfoto aber hat es auch heute Donnerstag noch gereicht. Man beachte auf dem Bild den Querschläger im Vordergrund. Wir sind aber im Register zuversichtlich, dass er in den kommenden Jahren noch auf Normalgrösse wächst.

Wenn ein wildes Register den Tagesbericht schreibt, so färbt das direkt beim Küchenteam ab. So gab es zum Mittagessen Hirsch mit Spätzli, dazu Rotkohl und Marroni. Für den musikalischen Fortschritt arbeiteten wir wie gestern in grösseren Registergruppen (Holz/ Blech) und natürlich standen sowohl am Morgen wie auch am Nachmittag jeweils eine Gesamtprobe auf dem Programm. Das Orchester ist zunehmend vertraut mit der Literatur, entsprechend ändern sich auch etwas die Herausforderungen für die Dirigentin. So wurden punktuell aus einem mf ein p oder ähnliches. Die vorübergehende Übergabe des Taktstocks an motivierte Praktikantinnen dürfte weniger der persönlichen Resignation von Jolanda und doch eher dem aktiven Anwerben von zukünftigen Lagerdirigentinnen (Jolanda ist in der Geschichte des AKS die Erste) zuzuschreiben sein.

Und auch heute geniessen wir nun einen unterhaltsamen Abend und die Lesenden hoffentlich den Tagesbericht des kleinen Blechs.

 

Hauptsponsoren

Goldsponsoren

Konzerte 2024

13. Oktober 2024

10.00 Uhr

MZH Bargen

 

19. Oktober 2024

19.30 Uhr

MZH Kappelen

 

Twint Sponsoring

Das AKS Musiklager 2023

wird unterstützt durch

Jugend und Musik